Meisterwerkstätte für Hackbrettbau

 

Die Firma (Teller-Gitarren) wurde bereits 1929 von Oskar Teller in Schönbach (Sudetenland ) gegründet.

Nach der Vertreibung aus dem Sudetenland wurde die Firma 1949 in Ohlstadt bei Garmisch-Partenkirchen wieder aufgebaut.

Einen endgültigen Standort fand man schließlich  1955 in Bubenreuth.

30 Jahre_neu1

1975 trat ich nach meiner Lehrzeit bei der Firma Hanika in den Betrieb meines Vaters ein. 1978 legte ich vor der Handwerkskammer für Mittelfranken  die Meisterprüfung im Zupfinstrumentenmacherhandwerk ab.

Zwischenzeitlich wurden auch Zithern und Hackbretter in die handwerkliche Herstellung mit aufgenommen.

1984 machte ich mich als Zupfinstrumentenbaumeister mit Schwerpunkt Hackbretter in Bubenreuth in der Binsenstraße 14 selbständig.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Webseite.

Für Fragen stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.